Evangelisch-Reformierte Kirche des Kantons St.Gallen
Titel
Evangelisch-Reformierte Kirche des Kantons St.Gallen
Signatur
CA
Stufe
Abteilung
Entstehungszeitraum
1803-
Archivalienart
Dokument
Entstehungszeitraum, Streudaten
16. Jh.-
-2017
Entstehungszeitraum, Anmerkung
Hinweise zur Bestandesgeschichte:
Das Archiv der Evangelisch-Reformierten Kirche des Kantons St.Gallen umfasst im wesentlichen die Dokumente der obersten kirchlichen Leitungsebene sowie der 3 Kapitel / Dekanate Rheintal, Toggenburg und St.Gallen von 1803 bis ca. 1970.
Die reformierten Kapitel / Synodalverbände Rheintal, Toggenburg und St.Gallen (Stadt) bestanden als Organisationseinheiten jedoch bereits vor der Gründung des Kantons und der Kantonalkirche im Jahr 1803.
Die Rheintaler Pfarrer (unterhalb des Hirschensprungs) waren bis 1589 Mitglieder der Stadt St.Galler Synode, ab 1589 gehörten sie der Kirche von Zürich als eigenständiges Kapitel Rheintal an. Das Archiv dieses Rheintaler Kapitels vor 1803 befindet sich im Staatsarchiv und wurde in diesen Bestand integriert (CA 10).
Die Pfarrer der Herrschaft Sax gehörten dem Kapitel der Zürichseegemeinden, jene von Werdenberg der Glarner Synode an. (Ehrenzeller, St.Galler Neujahrsblatt 1964, S. 11)
Das Kapitel Toggenburg besteht seit 1529. Das Staatsarchiv verfügt nur über wenige Dokumente dieses Synodalverbandes aus der Zeit vor 1803.
Das Kirchenarchiv der Stadt St.Gallen (Kapitel St.Gallen) vor 1803 befindet sich aufgrund der engen Verflechtung von staatlichen und kirchlichen Strukturen im Stadtarchiv (siehe Archivführer des Stadtarchivs, S. 72.).
Ausprägung
analog
Laufmeter
26.15
Anmerkung
Depositum; Eingang: 2001 (von Stadtarchiv der Ortsbürgergemeinde St.Gallen) und 2004 (von der Kanzlei des Kirchenrats)
Geschenk mit Vereinbarung, 2021
Weitere Dokumente aus kantonalen Beständen zum evangelischen Kirchenwesen nach 1803 finden sich in Kantonsarchiv: siehe Registerkarte "Verweise" (KA XIV-C)
Schutzfrist
Unbekannt
Schutzfristkategorie
Sachakten (30 Jahre)
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt