Asia Connect Center (ACC-HSG)
Titel
Asia Connect Center (ACC-HSG)
Stufe
Fonds
Entstehungszeitraum
2012-2021
Existenzzeitraum
2012-
Behördengeschichte
Gründung und Entwicklung
2012 gründete die "Forschungsstelle für Internationales Management (FIM-HSG)" das "Asia Connect Center (ACC-HSG)", welches die Geschäftsbeziehungen zwischen der Ostschweiz und Asien stärken soll. Das Center ist eine Kooperation zwischen der Universität St.Gallen und den vier Kantonen der St.Gallen-Bodensee-Area (SGBA) SG, TG, AR und AI.
Das "ACC-HSG" arbeitet seit 2012 intensiv an der Positionierung der St.Gallen-Bodensee-Area in China, Indien und Thailand. Asiatische Firmen sollen davon überzeugt werden, ihre Expansion in Europa mit Investitionen in den Wirtschaftsraum SGBA zu starten oder zu erweitern.
Das "ACC-HSG" wird neben Beiträgen der Kantone St.Gallen, Thurgau, Appenzell Ausserrhoden und Appenzell Innerrhoden ebenfalls durch Mittel der Neuen Regionalpolitik des Bundes unterstützt.
Das Center wird von 4 Institutionen bzw. Centers getragen:
- "Forschungsstelle für Internationales Management (FIM-HSG)"
- "St.Gallen Institute of Management in Asia (SGI-HSG)"
- "Schweizerisches Institut für Aussenwirtschaft und Angewandte Wirtschaftsforschung (SIAW-HSG)"
- "Center for Aviation Competence (CfAC-HSG)"
Das "ACC-HSG" wird als Projekt im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes weitergeführt und unterstützt. Das haben die in der St.Gallen Bodensee Area kooperierenden Kantone St.Gallen, beide Appenzell und Thurgau im April 2015 entschieden.
Seit der Gründung befindet sich das Center an der Dufourstrasse 40a in St.Gallen.
Zweck und Aufgabe
Das Center unterstützt Schweizer KMU und multinationale Unternehmen bei ihren Internationalisierungsbestrebungen in Asien sowie asiatische Unternehmen in Europa. Getragen wird das Center vor allem von der St.Gallen-Bodensee-Area.
Um Unternehmen über Chancen und Herausforderungen zu informieren, organisierte das "ACC-HSG" in Zusammenarbeit mit der IHK St. Gallen Appenzell, dem Indian Institute of Management in Bangalore und dem SwissAsian Chamber of Commerce verschiedene Workshops zu "Doing Business in Europe".
Für Gastvorlesungen durfte das Center den Nobelpreisträger und ehemaligen Präsidenten von Osttimor, Dr. José Ramos Horta, sowie den ehemaligen EU-Botschafter in Asien, Juan Carlos Ray, empfangen.
Periodische Publikationen
Veröffentlichungen von Artikeln in Journals und Konferenzen.
Leitung
Direktor
2012-heute: Dr. Roger Moser
(Stand Ende 2015)
Schutzfrist
Unbekannt
Schutzfristkategorie
Freie Benutzung (0 Jahre)
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt