Bezirksamt St.Gallen: Testamentseröffnungen, Erbschaftsausschlagungen
Bezirksamt St.Gallen: Testamentseröffnungen, Erbschaftsausschlagungen
A 471
Bestand
1981-1992
Dokument
analog
12.80
Bestandesgeschichte: Die Akten wurden im November 2012 vom Amtsnotariat St.Gallen an das Staatsarchiv abgeliefert. Bis zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Unterlagen im internen Archivraum der Dienststelle. Dessen Standort, der Keller der Liegenschaft Schützengasse 1 (Hauptsitz Untersuchungsamt St.Gallen), musste im Rahmen eines Umzugs des Amtsnotariats geräumt werden. Form und Inhalt: Der Bestand umfasst Testamentseröffnungen und Erbschaftsausschlagungen des ehemaligen Bezirksamts St.Gallen. (Die Bezirksämter wurden im Jahr 2000 aufgelöst; die beurkundungs- und erbrechtlichen Aufgaben übernahmen die neu geschaffenen Amtsnotariate.) Bewertung und Kassation: Der Bewertung liegt die Vereinbarung zwischen dem Staatsarchiv St.Gallen und den Amtsnotariaten vom August 2011 zugrunde. Die Vereinbarung besagt u.a., dass Urkunden oder Dokumente mit Urkundencharakter in Ausführung von Artikel 25 und Artikel 79 des Einführungsgesetzes zum Schweizerischen Zivilgesetzbuch (sGS 911.1) dauernd aufzubewahren sind. Ordnung und Klassifikation: Die Akten sind jahrgangsweise (d.h. nach dem Eröffnungsdatum), und innerhalb des Jahrgangs alphabetisch abgelegt. Als Findmittel zu den einzelnen Personendossiers dient das (Geschäfts-)Tagebuch des Amtsnotariats St.Gallen (bzw. des ehemaligen Bezirksamtes St.Gallen). Dieses wird jedoch erst zu einem späteren Zeitpunkt an das Staatsarchiv zur Archivierung übergeben.
12/31/2092
Staatsarchiv
Archivmitarbeiter/-innen
Uneingeschränkt