Center for Entrepreneurial Excellence (CEE-HSG)
Titel
Center for Entrepreneurial Excellence (CEE-HSG)
Stufe
Fonds
Entstehungszeitraum
2009-2010
Existenzzeitraum
2008-2011
Behördengeschichte
Gründung und Entwicklung
Das "Center for Entrepreneurial Excellence (CEE-HSG)" wurde im November 2008 gegründet.
Das "CEE-HSG" wurde von den vier Instituten "Schweizerisches Institut für Klein- und Mittelunternehmen (KMU-HSG)", "Institut für Technologiemanagement (ITEM-HSG)", "Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG)" und "Institut für Marketing (IM-HSG)" getragen, wobei das "KMU-HSG" die Führung übernahm. Die assoziierten Institute leisteten keine direkten finanziellen Beiträge an das "CEE-HSG".
Das Center veröffentlichte lediglich zwei Jahresberichte in den Jahren 2009 und 2010. Seither gibt es keine Aktivitäten mehr, da es im Jahr 2011 aufgelöst bzw. in das "Center for Entrepreneurship (CfE-HSG)" integriert wurde. Laut Personenverzeichnis war Prof. Dr. Christoph Müller Direktor des Centers von 2008-2011.
Bei der Webseite des Centers www.cee.unisg.ch wird man automatisch auf die Seite des Center for Entrepreneurship (CfE-HSG) weitergeleitet.
Zweck und Aufgabe
Die Hauptaufgabe des Centers war es, den unternehmerischen Geist noch stärker im Gedankengut Studierender an der HSG zu verankern. Die Förderung eines nachhaltigen Unternehmertums im Bewusstsein seiner gesellschaftlichen Verantwortung sollte damit als eine Kernkompetenz der HSG gestärkt und die Universität langfristig als Topadresse für unternehmerisch motivierte Studierende etabliert werden.
Schwerpunkte waren:
- Aufbau und Durchführung der "Zusatzqualifikation Entrepreneurship" an der HSG
- Aufbau und Leitung des Inkubators "STARTFELD" als regionale Jungunternehmer-Plattform mitsamt speziellem HSG-Gründer/-innen-Coaching
- Durchführung von Unternehmer/innen-Vorträgen an der HSG (Speakers Series)
Leitung
Geschäftsleitung:
2008-2010: Prof. Dr. Christoph Müller (Executive Director)
(Stand Ende 2015)
Schutzfrist
Unbekannt
Schutzfristkategorie
Freie Benutzung (0 Jahre)
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt