Ablieferung 2011
Titel
Ablieferung 2011
Signatur
A 425
Stufe
Bestand
Entstehungszeitraum
1948-2010
Archivalienart
Dokument , Bild , Plan
Alte Signatur
gemäss Registraturplan des Justiz- und Polizeidepartements bzw. Sicherheits- und Justizdepartements
Ausprägung
analog
Laufmeter
4.20
Enthält
Bestandesgeschichte:
Die Akten wurden im Mai 2011 vom Generalsekretariat des Sicherheits- und Justizdepartements an das Staatsarchiv abgeliefert. Bis zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Unterlagen im internen Archivraum der Dienststelle.
Form und Inhalt:
Die Unterlagen umfassen das gesamte Tätigkeitsspektrum des Generalsekretariats im engeren Sinne (d.h. ohne die Abteilungen Rechtsdienst, Personaldienst sowie Rechnungswesen und Informatik). Bei einem Grossteil der Unterlagen handelt es sich um Handakten der Regierungsräte Florian Schlegel und Hans Rohrer bzw. von Regierungsrätin Karin Keller-Sutter. Einzelne Sachdossiers wurden dabei von der jeweils nachfolgenden Magistratsperson übernommen und weitergeführt. Dementsprechend breit ist der Entstehungszeitraum dieser Dossiers.
Bewertung und Kassation:
Der Bewertung liegt die Vereinbarung zwischen dem Staatsarchiv St.Gallen und dem Generalsekretariat des Sicherheits- und Justizdepartements (Sekretariat im engeren Sinne) vom 7. Februar 2011 zugrunde. Ein grösserer Teil der Altakten wurde überdies direkt im Dienststellenarchiv bewertet. Nachkassiert wurden bei der Erschliessung rund 0.50 Laufmeter Unterlagen (u.a. Berichte anderer Provenienz ohne Bezug zu Amtsgeschäften).
Ordnung und Klassifikation:
Die Bestandesordnung folgt dem Registraturplan des Sicherheits- und Justizdepartements bzw. der vorgefundenen Aktenordnung.
Schutzfrist
Zeitraumende
Schutzfristdauer
30 Jahre
Schutzfristkategorie
Sachakten (30 Jahre)
Ende der Schutzfrist
12/31/2040
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt