Abteilung Arbeitsinspektorat: Aufgehobene industrielle Betriebe
Titel
Abteilung Arbeitsinspektorat: Aufgehobene industrielle Betriebe
Signatur
A 419
Stufe
Bestand
Entstehungszeitraum
1921-2008
Archivalienart
Dokument
Ausprägung
analog
Laufmeter
1.55
Enthält
Bestandesgeschichte:
Die Akten konnten im September 2011 von der Abteilung Arbeitsinspektorat des Amts für Wirtschaft übernommen werden. Bis zu diesem Zeitpunkt befanden sich die Unterlagen in einem internen Archivraum der Dienststelle.
Form und Inhalt:
Der Bestand enthält die sog. Industriemappen des Arbeitsinspektorats. Diese Dossiers wurden für Betriebe oder Betriebsteile angelegt, welche die Voraussetzungen eines industriellen Betriebes erfüllen und damit den Sondervorschriften für industrielle Betriebe unterstellt sind. Die Dossiers enthalten v.a. folgende Dokumente: Unterstellungsverfügung des Staatssekretariats für Wirtschaft (SECO), Betriebsstammkarte, Mutationsmeldungen, Betriebsordnungen, Stundenpläne, Korrespondenzen, Zeitschriftenartikel, Prospekte etc. Bemerkenswert ist der lange Entstehungszeitraum der Unterlagen, der i.d.R. von der Frühzeit bzw. Gründung eines Unternehmens bis zu dessen Einstellung der industriellen Produktion reicht.
Bewertung und Kassation:
Der Bewertung liegt die Vereinbarung zwischen dem Staatsarchiv St.Gallen und dem Amt für Wirtschaft vom 11. Mai 2009 zugrunde. Die Archivierung der Industriemappen zu den aufgehobenen industriellen Betrieben wird dadurch begründet, dass es sich bei den Dossiers um (historische) Sammlungen mit hohem Informationswert handelt. So wird über die staatliche Überlieferung eine historische Grundsicherung zu den (privaten) Industriebetrieben im Kanton St.Gallen möglich. Diese Quellen sind für die Wirtschafts- und Gewerbegeschichte v.a. auch deshalb bedeutsam, weil ein Grossteil der Firmenarchive - welche Privatunterlagen darstellen! - nach Auflösung der Betriebe für Forschung und Öffentlichkeit unzugänglich bleiben oder vernichtet werden.
Ordnung und Klassifikation:
Die Industriemappen wurden von der Abteilung Arbeitsinspektorat in alphabetischer Reihenfolge abgelegt; diese Ordnung wurde vom Staatsarchiv übernommen.
Darin
Unterlagen zum vom Arbeitsinspektorat verwendeten Schallpegelmesser Minophon B-II (A 419/235)
Anmerkung
Ebenso von wirtschaftshistorischem Interesse und vergleichbarer thematischer Breite sind neben einer älteren Ablieferung des Arbeitsinspektorats (A 148) u.a. die Bestände A 215 und A 222, welche eine grosse Anzahl Dossiers des Handelsregisteramts zu gelöschten Firmen enthalten.
Schutzfrist
Zeitraumende
Schutzfristdauer
30 Jahre
Schutzfristkategorie
Sachakten (30 Jahre)
Ende der Schutzfrist
12/31/2038
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt