Ablieferung 1992
Titel
Ablieferung 1992
Signatur
A 416
Stufe
Bestand
Entstehungszeitraum
1892-1987
Archivalienart
Bild , Dokument , Plan
Ausprägung
analog
Laufmeter
6.50
Enthält
Bestandesgeschichte:
Die Unterlagen gelangten 1992 als Ablieferung des damals noch im Volkswirtschaftsdepartement angesiedelten Veterinäramtes ins Staatsarchiv. Bis zu ihrer Erschliessung 2011 befanden sie sich unter der Signatur Az 47 im Zwischenarchiv des Staatsarchivs.
Form und Inhalt:
Der Bestand enthält Dossier-Serien zu den Themenkreisen bzw. Aufgabenbereichen Organisation des Veterinärwesens, Fleischschau, Tierverkehr, Tierzucht, Tiergesundheit und Tierschutz / Tierhaltung. Neben vereinzelten Fall- bzw. Personenakten dominieren v.a. die Mischakten, d.h. Dossiers, in denen Geschäfts- und Dokumentationsunterlagen gemeinsam abgelegt wurden. Sie enthalten eingestreut ebenfalls - wenn auch in geringerem Umfang - Personendaten.
Bewertung und Kassation:
Die Bewertung basierte auf einer Aktenautopsie, welche sich an der sog. horizontal-vertikalen Bewertungsmethode orientierte. V.a. in vertikaler Hinsicht, d.h. bezüglich des Eidgenössischen Veterinäramts konnten grössere Parallelüberlieferungen festgestellt werden. Diese Unterlagen wurden ebenso kassiert wie die zahllos vorhandenen Mehrfachexemplare von Protokollen, Formularen u.a. Kassiert wurden ebenfalls diverse Separatdrucke, Broschüren und Aufsätze, sofern sich diese bereits in den Bibliotheksbeständen des Staatsarchivs und/oder der Kantonsbibliothek befinden. Der Zwischenarchivbestand umfasste überdies - von den Akten gesondert - eine veterinärmedizinische Handbibliothek. Diese Werke wurden der Kantonsbibliothek übergeben. An Verwaltungsunterlagen konnten insgesamt gut 20 Laufmeter (75%) des Zwischenarchivbestandes kassiert werden.
Ordnung und Klassifikation:
Die Unterlagen waren bei der Ablieferung ans Staatsarchiv lose in nach Themen geordneten Kartonschachteln abgelegt. Sie waren nicht nach einem Registraturplan abgelegt worden; die vom Veterinäramt als "Mappen" bezeichneten Dossiers wurden allerdings in einem alphabetischen Verzeichnis vermerkt, das der Dienststelle offensichtlich als themenzentriertes Findmittel diente. Von einem Kantonstierarzt einmal eröffnete Themenmappen scheinen z.T. von dessen Nachfolger(n) weitergeführt bzw. ergänzt worden zu sein. Sie haben daher grundsätzlich den Charakter von Handakten. Die Vielzahl an Sachthemen konnte bei der Verzeichnung indes den einzelnen Aufgabenbereichen des Veterinäramtes zugeordnet werden.
Schutzfrist
Zeitraumende
Schutzfristdauer
30 Jahre
Schutzfristkategorie
Sachakten (30 Jahre)
Ende der Schutzfrist
12/31/2017
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt