Personalakten
There are 7 non-public child records.
Title
Personalakten
Reference Code / Identification number
A 409
Stage
Bestand
Period of origin
1950-1982
Type of item
Dokument
Ausprägung
analog
Laufmeter
0.10
Contains
Bestandesgeschichte:
Die Personalakten gelangten 1995 als Teil einer Ablieferung des Generalsekretariats ins Staatsarchiv. Bis zu ihrer Erschliessung 2010 befanden sie sich unter der Signatur Az 82 im Zwischenarchiv des Staatsarchivs.
Form und Inhalt:
Die Personaldossiers enthalten u.a. Personalkarten, Arbeitszeugnisse, Bewerbungsschreiben, lohnrelevante Informationen, Korrespondenz etc.
Bewertung und Kassation:
Die Dienststellenübergreifende Bewertungsrichtlinie Nr. 7 des Staatsarchivs vom 17.2.2010 sieht vor, dass Personaldossiers/-akten nur noch in begründeten Einzelfällen und unter Angabe des Bewertungskriteriums dauerhaft archiviert werden. Aufgrund der fehlendenen Grundgesamtheit der Dossiers konnte die statistische Repräsentativität bei der Bewertung der vorliegenden Personaldossiers kein Kriterium darstellen. Qualitativ ausgewählt wurden deshalb 13 sozialhistorisch interessante Fälle wie z.B. das Dossier einer ledigen und alleinerziehenden Mutter, ein 40. Arbeitsjubiläum, die Beschäftigung eines 76-jährigen Rentners, Einmischung des Arbeitgebers in ein Liebesverhältnis, oder eine tätliche Auseinandersetzung zwischen einem Mitarbeiter und seiner Arbeitskollegin.
Kassiert wurden 49 Dossiers.
Ordnung und Klassifikation:
Die Dossiers sind nach Geburtsjahr des/der Mitarbeitenden angeordnet.
Term of protection
Zeitraumende
Protection period
100 years
Schutzfristkategorie
Personenakten (100 Jahre/10 Jahre)
End of protection period
12/31/2082
Authorisation
Staatsarchiv
Accessibility
Archivmitarbeiter/-innen
Physical usability
Uneingeschränkt