Personalakten
Es existieren 8 nicht-öffentliche untergeordnete Verzeichnungseinheiten.
Titel
Personalakten
Signatur
A 409
Stufe
Bestand
Entstehungszeitraum
1950-1982
Archivalienart
Dokument
Ausprägung
analog
Laufmeter
0.10
Enthält
Bestandesgeschichte:
Die Personalakten gelangten 1995 als Teil einer Ablieferung des Generalsekretariats ins Staatsarchiv. Bis zu ihrer Erschliessung 2010 befanden sie sich unter der Signatur Az 82 im Zwischenarchiv des Staatsarchivs.
Form und Inhalt:
Die Personaldossiers enthalten u.a. Personalkarten, Arbeitszeugnisse, Bewerbungsschreiben, lohnrelevante Informationen, Korrespondenz etc.
Bewertung und Kassation:
Die Dienststellenübergreifende Bewertungsrichtlinie Nr. 7 des Staatsarchivs vom 17.2.2010 sieht vor, dass Personaldossiers/-akten nur noch in begründeten Einzelfällen und unter Angabe des Bewertungskriteriums dauerhaft archiviert werden. Aufgrund der fehlendenen Grundgesamtheit der Dossiers konnte die statistische Repräsentativität bei der Bewertung der vorliegenden Personaldossiers kein Kriterium darstellen. Qualitativ ausgewählt wurden deshalb 13 sozialhistorisch interessante Fälle wie z.B. das Dossier einer ledigen und alleinerziehenden Mutter, ein 40. Arbeitsjubiläum, die Beschäftigung eines 76-jährigen Rentners, Einmischung des Arbeitgebers in ein Liebesverhältnis, oder eine tätliche Auseinandersetzung zwischen einem Mitarbeiter und seiner Arbeitskollegin.
Kassiert wurden 49 Dossiers.
Ordnung und Klassifikation:
Die Dossiers sind nach Geburtsjahr des/der Mitarbeitenden angeordnet.
Schutzfrist
Zeitraumende
Schutzfristdauer
100 Jahre
Schutzfristkategorie
Personenakten (100 Jahre/10 Jahre)
Ende der Schutzfrist
12/31/2082
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt