Ablieferung 2010, Altakten Zwischenarchiv
Titel
Ablieferung 2010, Altakten Zwischenarchiv
Signatur
A 402
Stufe
Bestand
Entstehungszeitraum
1882-1982
Archivalienart
Dokument , Plan , Bild , Buch
Alte Signatur
Erfasst ist in diesem Feld die entsprechende Position des Registraturplans (Aktenregistratur) des Kantonsforstamtes St.Gallen (für den Registraturplan vgl. Register Dateien)
Ausprägung
analog
Laufmeter
3.30
Enthält
Bestandesgeschichte:
Der Bestand wurde 2010 aus einer Ablieferung des Kantonsforstamtes und aus einem Altbestand des ehemaligen Zwischenarchivs des Staatsarchivs gebildet. Letzterer gelangte 1989 ins Staatsarchiv und umfasste zum überwiegenden Teil Akten, welche aus der Ära des Kantonsoberförsters Heinrich Tanner (1940-1961) stammen.
Form und Inhalt:
Sämtliche Unterlagen waren gemäss dem - auch 2010 nach wie vor gültigen - Registraturplan des Kantonsforstamtes abgelegt worden; die Inhalte konnten daher problemlos und effizient identifiziert werden. Thematische Schwerpunkte der Altakten aus dem Zwischenarchiv bilden v.a. die Forstpolitik / Öffentlichkeitsarbeit (A 402/2) und der Bereich Gesetze / Reglemente / Rechtsfragen (A 402/3).
Bewertung und Kassation:
Die Bewertung der Akten erfolgte mittels Aktenautopsie. Diese orientierte sich wo immer möglich und sinnvoll an der Vereinbarung mit dem Kantonsforstamt vom 20. Mai 2010. Kassiert wurden neben den zahlreich vorhandenen Doubletten v.a. jene Unterlagen, die keinen Bezug zu einem Amtsgeschäft bzw. einer amtlichen Tätigkeit aufweisen und/oder bereits auf Bundesebene überliefert werden. Da die Aktenregistratur des Kantonsforstamtes gleichzeitig auch die Rolle einer Dokumentation einnimmt, konnten zahlreiche Unterlagen des ehemaligen Zwischenarchivbestands kassiert werden (v.a. forstwissenschaftliche Unterlagen ohne Bezug zum Kanton St.Gallen bzw. zum kantonalen Forstdienst).
Die Ablieferung 2010 konnte zum grössten Teil kassiert werden. Sie bestand fast ausschliesslich aus nichtamtlichen Publikationen, welche in der Bibliothek des Staatsarchivs und/oder in der Kantonsbibliothek bereits dauerhaft überliefert werden.
Von den insgesamt 6.30 Laufmetern Akten konnte daher knapp die Hälfte der Unterlagen vernichtet werden.
Ordnung und Klassifikation:
Die Ordnung des Bestandes orientiert sich weitestgehend am Registraturplan des Kantonsforstamtes (vgl. Register Dateien). Aufgrund der vorzüglichen Ordnung der Ablieferungen konnte der Bestand mit geringem Arbeitsaufwand vergleichsweise tief erschlossen werden.
Schutzfrist
Zeitraumende
Schutzfristdauer
30 Jahre
Schutzfristkategorie
Sachakten (30 Jahre)
Ende der Schutzfrist
12/31/2012
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt