Forschungsstelle für Customer Insight (FCI-HSG)/ Institut für Customer Insight (ICI-HSG)
Title
Forschungsstelle für Customer Insight (FCI-HSG)/ Institut für Customer Insight (ICI-HSG)
Stage
Fonds
Period of origin
2009-2020
Existenzzeitraum
2009-
Behördengeschichte
Gründung und Entwicklung
Die "Forschungsstelle für Customer Insight (FCI-HSG)" entstand 2009 durch die Fusion der "Forschungsstelle für Business Metrics (FBM-HSG)" und des Lehrstuhls (Lehrstuhl nicht eruierbar, Herr Tomczak war 2004 leitend am IfM tätig) von Professor Torsten Tomczak am "Institut für Marketing und Handel (IMH-HSG)". Ab 01.02.2016 wird die Forschungsstelle unter der Bezeichnung "Institut für Customer Insight (ICI-HSG)" geführt.
Das "ICI-HSG" arbeitet mit den gleichen Unternehmenspartnern zusammen wie bereits die "FBM-HSG", so etwa mit der Skiregion Laax, der Porsche AG und der Audi AG.
In den folgenden Jahren wurden weitere Unternehmenspartner gewonnen und Forschungskooperationen eingegangen.
Hierbei spielte auch die Executive Education neben der normalen universitären Lehre eine wichtige Rolle.
Die Forschungssstelle befindet sich an der Bahnhofsstrasse 8 in St.Gallen.
Auf den 01.01.2021 wurde das Institut für Customer Insight (ICI-HSG) aufgehoben und grösstenteils ins ehemalige Institut für Marketing (IfM-HSG) integriert. Der neue Name ist Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG). Gleichzeitig hat sich das neue Institut für Mobilität (IMO-HSG) abgespalten.
Zweck und Aufgaben
Die Vision des Instituts ist, seine Position als führende europäische Institution im Feld der Kauf- und Konsumentenverhaltensforschung zu festigen und auszubauen.
- Publikationen in deutsch- und englischsprachigen Zeitschriften
- In Bezug auf Lehre, zentrale Rolle im Bereich der Methodenausbildung auf der Doktoratsebene
- Unterrichtung auf allen Ebenen der universitären Lehre
Beispielhafte Projekte:
- Smart Sustainability
- Emotionalizing Products
- Driven by Design: The Impact of Design on Sales (Kooperation mit dem Schweizer Nationalfonds)
- Behavioral Branding
Lehrstühle
Die Doktoranden sowie die Lehrstuhlinhaber unterrichten auf allen Ebenen der universitären Ausbildung zum Thema Kundenverhalten.
Periodische Publikationen
Periodische Publikationen gibt es keine, es werden jedoch Papers in verschiedenen Journals veröffentlicht.
Leitung
Direktion:
2009–heute: Prof. Dr. Andreas Herrmann
2009–heute: Prof. Dr. Thomas Tomczak
2011-heute: Prof. Dr. Wolfgang Jenewein
Geschäftsleitender Ausschuss:
2009–heute: Prof. Dr. Thomas Bieger
2009–heute: Prof. Dr. Oliver Gassmann
2009–heute: Dr. Kjell Gruner
2009–heute: Prof. Dr. Kuno Schedler
2009-2011: Prof. Dr. Eric Johnson
2010-2011: Dr. Wolfgang Armbrecht
(Stand Ende 2015)
Term of protection
Unbekannt
Schutzfristkategorie
Freie Benutzung (0 Jahre)
Authorisation
Staatsarchiv
Accessibility
Archivmitarbeiter/-innen
Physical usability
Uneingeschränkt