Forschungsstelle für Customer Insight (FCI-HSG)/ Institut für Customer Insight (ICI-HSG)
Forschungsstelle für Customer Insight (FCI-HSG)/ Institut für Customer Insight (ICI-HSG)
Fonds
2009-2020
2009-
Gründung und Entwicklung Die "Forschungsstelle für Customer Insight (FCI-HSG)" entstand 2009 durch die Fusion der "Forschungsstelle für Business Metrics (FBM-HSG)" und des Lehrstuhls (Lehrstuhl nicht eruierbar, Herr Tomczak war 2004 leitend am IfM tätig) von Professor Torsten Tomczak am "Institut für Marketing und Handel (IMH-HSG)". Ab 01.02.2016 wird die Forschungsstelle unter der Bezeichnung "Institut für Customer Insight (ICI-HSG)" geführt. Das "ICI-HSG" arbeitet mit den gleichen Unternehmenspartnern zusammen wie bereits die "FBM-HSG", so etwa mit der Skiregion Laax, der Porsche AG und der Audi AG. In den folgenden Jahren wurden weitere Unternehmenspartner gewonnen und Forschungskooperationen eingegangen. Hierbei spielte auch die Executive Education neben der normalen universitären Lehre eine wichtige Rolle. Die Forschungssstelle befindet sich an der Bahnhofsstrasse 8 in St.Gallen. Auf den 01.01.2021 wurde das Institut für Customer Insight (ICI-HSG) aufgehoben und grösstenteils ins ehemalige Institut für Marketing (IfM-HSG) integriert. Der neue Name ist Institut für Marketing und Customer Insight (IMC-HSG). Gleichzeitig hat sich das neue Institut für Mobilität (IMO-HSG) abgespalten. Zweck und Aufgaben Die Vision des Instituts ist, seine Position als führende europäische Institution im Feld der Kauf- und Konsumentenverhaltensforschung zu festigen und auszubauen. - Publikationen in deutsch- und englischsprachigen Zeitschriften - In Bezug auf Lehre, zentrale Rolle im Bereich der Methodenausbildung auf der Doktoratsebene - Unterrichtung auf allen Ebenen der universitären Lehre Beispielhafte Projekte: - Smart Sustainability - Emotionalizing Products - Driven by Design: The Impact of Design on Sales (Kooperation mit dem Schweizer Nationalfonds) - Behavioral Branding Lehrstühle Die Doktoranden sowie die Lehrstuhlinhaber unterrichten auf allen Ebenen der universitären Ausbildung zum Thema Kundenverhalten. Periodische Publikationen Periodische Publikationen gibt es keine, es werden jedoch Papers in verschiedenen Journals veröffentlicht. Leitung Direktion: 2009–heute: Prof. Dr. Andreas Herrmann 2009–heute: Prof. Dr. Thomas Tomczak 2011-heute: Prof. Dr. Wolfgang Jenewein Geschäftsleitender Ausschuss: 2009–heute: Prof. Dr. Thomas Bieger 2009–heute: Prof. Dr. Oliver Gassmann 2009–heute: Dr. Kjell Gruner 2009–heute: Prof. Dr. Kuno Schedler 2009-2011: Prof. Dr. Eric Johnson 2010-2011: Dr. Wolfgang Armbrecht (Stand Ende 2015)
Staatsarchiv
Archivmitarbeiter/-innen
Uneingeschränkt