Justiz- und Polizeidepartement: Kantonspolizei: Politische Polizei, Akten
Titel
Justiz- und Polizeidepartement: Kantonspolizei: Politische Polizei, Akten
Signatur
A 116
Stufe
Bestand
Entstehungszeitraum
1933-1950 (ca.)
Archivalienart
Dokument
Ausprägung
analog
Laufmeter
2.58
Enthält
Neben Unterlagen allgemeiner Art (Korrespondenz, Kreisschreiben, Berichte, Verzeichnisse, Listen usw.) enthält der Bestand insbesondere polizeiliche Rapporte und Einvernahmeprotokolle zu Einzelpersonen, darunter auch solche zu Emigranten und Emigrantinnen, Flüchtlingen, Internierten, Deserteuren.
Darin
Mitgliederausweis NSDAP (eines Flugzeugmechanikers bei den Dornier-Werken in Altenrhein) unter: A 116/40.176; Broschüre: "Der Fünfzigjahresplan" unter A 116/2962
Anmerkung
Bestandesgeschichte: Die am 14. Oktober 1938 durch Regierungsbeschluss geschaffene Politische Polizei befasste sich in der Zeit des Zweiten Weltkriegs als spezielle Abteilung der Kantonspolizei v.a. mit antidemokratischen Parteien und Bewegungen, damit zusammenhängend aber auch mit Flüchtlingen und Internierten. Die aus dieser Tätigkeit hervorgegangenen Akten liegen im Staatsarchiv St.Gallen nur teilweise vor; der Hauptbestand wurde im März 1989 an die Bundesanwaltschaft abgeliefert (z.H. des Bundesarchivs Bern; vgl. dort unter der Signatur BAR E 4320 (B) 1993/214 Bd. 1-25).
Findmittel: vgl. die Kartei (Personen- und Sachstichworte A-Z) im Schutzraum; ein Auszug davon enthält die angehängte Datei.
Wie nachträgliche Untersuchungen gezeigt haben, verweist die Kartei nicht nur auf die Dossiers des Bestands A 116, sondern auch auf solche des Bestands A 117 (Justiz- und Polizeidepartement: Kantonspolizei: Flüchtlingsakten, 1944-1961). Und zwar gilt dies offensichtlich in all jenen Fällen, bei denen die Karteikarte die Rubrik (Aktennummer) "1181 Flüchtlinge" enthält. In die entsprechenden Karteikarten wurde deshalb nachträglich konsequent ein expliziter Hinweis auf das jeweilige Dossier in A 117 eingefügt, wobei eine grüne Markierung der Signatur bedeutet, dass das Dossier auch tatsächlich vorhanden ist.
(M. Jäger/28.1.2004)
Für Fotos zu Einzelpersonen siehe vereinzelt auch die Fotosammlung BMA. (mj/5.5.2005).
Wahl- und Abstimmungsmaterial sowie Flugblätter bestimmter Organisationen wurden zum Teil aus dem Bestand herausgelöst und in die Sammlung ZC 3 integriert: siehe Registerkarte "Verweise"
Schutzfrist
Zeitraumende
Schutzfristdauer
100 Jahre
Schutzfristkategorie
Personenakten (100 Jahre/10 Jahre)
Ende der Schutzfrist
12/31/2050
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt