Justiz- und Polizeidepartement, Sekretariat: Kartei
Justiz- und Polizeidepartement, Sekretariat: Kartei
A 001/14
Serie
1941 (ca.)-1975 (ca.)
Dokument
analog
0.85
Die Karteikarten enthalten einen bis mehrere Einträge zu Personen oder Institutionen. Die Karteien sind teilweise separat nach Blöcken eingeteilt, wie Strafanstalten (Saxerriet, St.Gallen, St.Jakob, Bitzi), Schifffahrt etc. Die Suche nach Personennamen ist unter Umständen einfacher als die Suche nach speziellen Themen (z.B. "Bekämpfung von Schmutzliteratur und Schundliteratur": siehe unter "B").
Separate Karteischachtel zur Arbeitsanstalt Bitzi, darin neben Karteikarten zu Sachthemen (Rubriken 6A bis 6C im damaligen Aktenplan des JPD; zugehörige Akten: Bestand A 060) auch Karteikarten zu Einzelpersonen (Administrative Versorgungen, Zwangsversorgungen, vormundschaftliche Versorgungen, u.a.; Rubrik 6E im damaligen Aktenplan des JPD), wobei die hierzu gehörigen Akten bei Personen mit Geburtsjahrgang 1925 und älter im Bestand A 081 zu finden sind (siehe Registerkarte Verweise), für die Geburtsjahrgänge 1926 und jünger noch beim Amt für Justizvollzug liegen (Stand August 2015). Inhaltlich/zeitlich bestehen partielle Überschneidungen mit den beiden direkt aus der Anstalt Bitzi stammenden Beständen A 064 (Personenkartei und zugehörige Akten, ca. 1931-1950) und A 065 (Sachakten, ca. 1930-1954).
5 Karteischachteln alphabetisch Schreibmaschinenschrift Zugehörige Aktenbestände (unvollständig): A 045 bis A 046, A 058 bis A 060, A 062 bis A 063 sowie A 081 (siehe Registerkarte: Verweise)
12/31/2075
Staatsarchiv
Archivmitarbeiter/-innen
Uneingeschränkt