Ablieferung 2022
Titel
Ablieferung 2022
Signatur
A 660
Stufe
Bestand
Entstehungszeitraum
1928-2019
Archivalienart
Dokument , Karte , Bild
Ausprägung
analog
Laufmeter
1.20
Enthält
Bestandesgeschichte: Die Unterlagen wurden im Dezember 2022 vom Amt für Natur, Jagd und Fischerei ans Staatsarchiv abgeliefert. Bis zu diesem Zeitpunkt befanden sie sich in den (Archiv-)Räumlichkeiten der Dienststelle.
Form und Inhalt: Der Bestand besteht aus folgenden Unterlagenserien: Schutz- und Banngebiete/Reservate, Tierarten, Wildhut/Wildhüter/Jagdverwaltung sowie Nutzungskonflikte. Insgesamt ergänzt der Kleinbestand die vom Amt bereits 2020 abgelieferten Unterlagen (A 613, vgl. Register "Verweise"). Erwähnenswert sind insbesondere die Jahresberichte der Wildhüter (A 660/3.5), welche detaillierte Einblicke in die jeweiligen Schutzgebiete und Waldreviere geben.
Bewertung und Kassation:
Der Bewertung wurde die Vereinbarung zwischen dem Staatsarchiv und dem Amt für Natur, Jagd und Fischerei von 2018 zugrundegelegt.
Ordnung und Klassifikation:
Die Ordnung der Unterlagenserien und Dossiers des Bestandes ist z.T. nicht chronologisch. Dies liegt daran, dass die Mitarbeitenden des ANJF inbesondere bei den thematischen Sammeldossiers eine eigentliche "Mäppchenwirtschaft" pflegten. D.h. verschiedene Geschäfte beispielsweise im Zusammenhang mit Steinböcken wurden im Sammeldossier "Steinbock" abgelegt. Entsprechend müssen bei einer Recherche sämtliche Unterlagen zum jeweiligen Themenbereich (z.B. eine Tierart) durchgesehen werden.
Schutzfrist
Zeitraumende
Schutzfristdauer
30 Jahre
Schutzfristkategorie
Sachakten (30 Jahre)
Ende der Schutzfrist
12/31/2049
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt