Ablieferung 2021
Titel
Ablieferung 2021
Signatur
A 649
Stufe
Bestand
Entstehungszeitraum
1937-2014 (ca.)
Archivalienart
Bild , Dokument , Plan , Karte
Ausprägung
analog
Laufmeter
0.66
Anzahl
3912
Enthält
Bestandesgeschichte: Im März 2021 konnte das Staatsarchiv vom kantonalen Tiefbauamt (Nationalstrassen Gebietseinheit VI; vormals Nationalstrassenbüro) ein Konvolut von ca. 4'500 analogen Fotografien nebst Begleitakten und dokumentierendem Material übernehmen. Zum Ablieferungszeitpunkt lagerten die Unterlagen in zu räumenden Archivräumlichkeiten der Gebietseinheit VI, welche sich in einer Kaverne der Stadtautobahn im Bereich Kreuzbleiche befanden.
Form und Inhalt:
Der Bestand besteht grösstenteils aus rund 4'000 Dias und Papierabzügen zum Nationalstrassenbau im Kanton St.Gallen. Diese nicht selten spektakulären Aufnahmen werden ergänzt durch Pressemappen und Baubeschriebe (Broschüren), welche gewissermassen einen Überblick bzw. ein "Best of" zur teilweise verschachtelten fotografischen Überlieferung bieten. Dokumentiert sind in erster Linie die Bauarbeiten auf den verschiedenen Strecken und in den unterschiedlichen Stadien, d.h. die Landschaftsveränderung durch den Bau der Autobahn lässt sich vorzüglich nachvollziehen.
Bewertung und Kassation:
Bei den Fotografien handelt es sich grösstenteils um Amateuraufnahmen, welche im Arbeitskontext entstanden sind. Mit ihrer Menge und Dokumentationsdichte dokumentieren sie das Bewusstsein der diversen, i.d.R. unbekannten Fotografen um die historische Bedeutung dieser Bauten und der damit verbundenen Landschaftsveränderung. V.a. dieser Umstand wurde bei der Bewertung berücksichtigt, d.h. andere Bewertungskriterien (Ästhetik, Bildschärfe u.ä.) traten dagegen zurück. Mit Bildlegenden versehene (Teil-)Sammlungen und Bilderserien wurden deshalb vollständig übernommen, auch wenn viele der (Detail-)Aufnahmen - v.a. aus dem Tunnelbau - für den technischen Laien nicht zu deuten sind und einem historisch interessierten Publikum - auf den ersten Blick - unwesentlich erscheinen mögen. Sie erlauben aber eine bildliche Rekonstruktion der Bautätigkeit und der verschiedenen Baustadien in einer Detailliertheit, welche auch Fachleuten aus der Baubranche oder Technik-Interessierten generell einen Mehrwert bietet.
Nicht archiviert bzw. kassiert wurden deshalb ausschliesslich identische Mehrfachaufnahmen gleicher Motive.
Ordnung und Klassifikation:
Die Bilder waren bei der Ablieferung grob nach Strecken geordnet. Diese Ordnung wurde beibehalten und lehnt sich damit an die Ordnung des thematisch verwandten Bildbestandes A 480 an (vgl. Rubrik Verweise).
Aus arbeitsökonomischen Gründen (Ressourcen) war es nicht möglich, die Bilder der einzelnen Strecken chronologisch und/oder nach Bauphase zu gliedern. D.h. es existieren diverse "Binnenordnungen". Dank den dokumentierenden Unterlagen (Pressemappen, Baubeschriebe) ist es für die Benutzerinnen und Benutzer jedoch möglich, die jeweiligen Bilder bzw. Bildserien geographisch und chronologisch (noch) präziser zu verorten.
Anmerkung
Für Aktenmaterial zur vorliegenden Bilddokumentation cf. hauptsächlich die Ablieferungen des Baudepartements: A 160/22501 bis A 160/22579 sowie für die Stadtautobahn St.Gallen v.a. A 210/22580 bis A 210/22591.
Schutzfrist
Zeitraumende
Schutzfristdauer
30 Jahre
Schutzfristkategorie
Sachakten (30 Jahre)
Ende der Schutzfrist
12/31/2044
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt