Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG)
Titel
Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG)
Stufe
Fonds
Entstehungszeitraum
1998-2021
Existenzzeitraum
1997-
Behördengeschichte
Gründung und Entwicklung
1997 wurde das "Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG)" gegründet, das mit dem 1. Januar 1998 seine Arbeit aufnahm.
Massgeblich an den Projekten des Instituts beteiligt waren (bis 2003) die Bertelsmann Stiftung und die Heins-Nixdorf Stiftung.
Gründer und erster Leiter des Instituts war Prof. Dr. sc. math. Beat Schmid. Sein Lehrstuhl umfasste "Kommunikations- und Medienmanagement". Prägend für das erste Jahr war ausserdem der Aufbau des zweiten Lehrstuhls ("Medien- und Kommunikationsindustrie"), den Prof. Dr. Peter Gomez per 1. April kommissarisch übernommen hatte. Dieser Lehrstuhl beschäftigte sich mit den Transformationsprozessen in der Medien- und Kommunikationsindustrie. 1999 wurde der dritte Lehrstuhl mit Schwerpunkt "Medien und Gesellschaft" gegründet und von Prof. Dr. Peter Glotz übernommen.
1999, im zweiten Jahr ihrer Existenz, war die Vertiefungsrichtung "Medien- und Kommunikationsmanagement" eine der beliebtesten an der Universität.
Zum ersten Semester des Jahres 2001 wurde durch das Institut ein neuer Executive MBA in "New Media and Communication" angeboten.
2003 wurde neben der Direktion und dem Geschäftsleitenden Ausschuss ein Beirat als drittes Gremium des Instituts gegründet.
Im Jahr 2005 wurde die Vertiefungsrichtung "Medien- und Kommunikationsmanagement", sowie das MBA-Programm abgesetzt.
Neben dem Lehrprogramm "Buch- und Medienwirtschaft" wurde im Jahr 2010 durch Prof. Dr. Vincent Kaufmann das Zertifikatsprogramm Wirtschaftsjournalismus auf der HSG Masterstufe lanciert.
Zweck und Aufgaben
Das"MCM-HSG" ist ein internationales Forschungs-, Qualifikations- und Beratungszentrum für Medien- und Kommunikationsmanagement sowie für Medien und Kultur.
Es unterstützt Studierende, Forscher und Entscheider in Wirtschaft und Gesellschaft dabei, den Herausforderungen des digitalen Zeitalters gerecht zu werden
Lehrstühle
Das "MCM-HSG" hat insgesamt drei Lehrstühle:
- Communications Management (Prof. Dr. Martin Eppler)
- Corporate Communications (Prof. Dr. Miriam Meckel)
- Culture and Media (Prof. Dr. Vincent Kaufmann)
Zusätzlich gibt es den Forschungsbereich "Social Media and Mobile Communcation" von Prof. Dr. Katarina Stanoveska-Slabeva.
Leitung
Direktion:
1998-1999 Prof. Dr. Beat Schmid (Geschäftsführender Direktor)
Prof. Dr. Peter Gomez
1999-2001 Prof. Dr. Beat Schmid (Geschäftsführender Direktor)
Prof. Dr. Peter Gomez
Prof. Dr. Peter Glotz
Dr. Hans-Ruedi Troxler (Geschäftsführer)
2001-2005 Prof. Dr. Andreas Herrmann (Geschäftsführender Direktor)
Prof. Dr. Peter Gomez
Prof. Dr. Peter Glotz
2004 verlässt Prof. Dr. Andreas Herrmann das Institut um das Zentrum für Business Metrics aufzubauen
2005-2009 Prof Dr. Beat Schmid
Prof Dr. Miriam Meckel
Prof Dr. Werner Wunderlich
Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva
2009-heute Prof. Dr. Miriam Meckel
Prof. Dr. Martin J. Eppler
Prof. Dr. Vincent Kaufmann (ab 01. August 2009)
Prof. Dr. Werner Wunderlich (bis 31. Juli 2009)
Prof. Dr. Katarina Stanoevska-Slabeva
Geschäftsleitender Ausschuss:
1998-2001 Dr. Mark Wössner (Präsident)
Dr. Horst Nasko
Prof. Dr. Peter Gomez
Prof. Dr. Beat Schmid
2001-2003 Dr. Horst Nasko (Präsident)
Gerd Schulte Hillen
Prof. Dr. Peter Gomez
Prof. Dr. Beat Schmid
2003-2006 Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert
Prof. Dr. Peter Gomez
Prof. Dr. Beat Schmid
Dr. Horst Nasko (Präsident)
2006-2008 Prof. Dr. Dr. h.c. mult.Herbert Meffert
Prof. Dr. Peter Gomez
Dr. Horst Nasko
Prof. Dr. Peter Nobel
Dr. Immanuel Hermreck
2008-2012 Prof. Dr. Peter Gomez
Dr. Horst Nasko
Prof. Dr. Peter Nobel
Dr. Immanuel Hermreck
Dr. Andreas Schönenberger
2015-heute Prof. Dr. Peter Gomez
Prof. Dr. Monika Bütler
Dr. Immanuel Hermreck
Dr. Horst Nasko
Dr. Andreas Schönenberger
(Stand Ende 2015)
Schutzfrist
Unbekannt
Schutzfristkategorie
Freie Benutzung (0 Jahre)
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt