Forschungsstelle für Internationales Management (FIM-HSG)
Titel
Forschungsstelle für Internationales Management (FIM-HSG)
Stufe
Fonds
Entstehungszeitraum
1989-2021
Existenzzeitraum
1989-
Behördengeschichte
Gründung und Entwicklung
Am 1. Januar 1989 wurde die "Forschungsstelle für Internationales Mangement (FIM-HSG)" unter der Leitung von Prof. Dr. Emil Brauchlin gegründet. Ab 1997 wurde aus der anfangs deutschsprachigen Forschungsstelle vermehrt eine englischsprachige, und die Leitung wurde den Professoren Dr. Soz. Wiss. Li Choy Chong und Winfried Ruigrok, Ph. D. übergeben. Jahresberichte ab 1997 sind komplett in Englisch gehalten.
Die Gründung der Forschungsstelle war Ausdruck der steigenden internationalen Verflechtung der Wirtschaft und der daraus resultierenden Probleme für das Management von Unternehmen.
Durch die Forschungsstelle wurde im Jahr 1993 die Vertiefungsrichtung "Internationales Management" als eine Spezialisierungsmöglichkeit für Studierende eingeführt. 1999 wurde dies ausgebaut zum Masterprogramm "International Management (MIM)". Als komplett englischsprachiges Masterprogramm sollte dieses Programm zur internationaleren Ausrichtung der Universität beitragen und die Attraktivität der Universität in Europa stärken.
Das MIM-Programm lief 2004 aus und wurde durch den "Master in Strategy and International Management (SIM)" ersetzt.
Ebenfalls 2004 wurde mit der Entwicklung des "Master of Business Administration (MBA)" begonnen, der im Januar 2005 das erste Mal angeboten wurde. Ziel des MBA war und ist es, ein hohes Ranking in relevanten internationalen MBA-Rankings zu erzielen. Das MBA-Programm wurde 2005 an die neu gegründete "Executive School of Management, Technology and Law" angegliedert.
Seit 2008 ist neben dem Vollzeit-MBA auch ein Teilzeit-MBA-Studium möglich.
Über die Jahre hinweg verbesserte sich das Ranking der Universität von Platz Nr. 30 in Europa (2009) auf Platz 12 (2011).
Die Forschungsstelle befindet sich im Gebäude Bodanstrasse 6, 9000 St.Gallen.
Zweck und Tätigkeit
Die Forschungsstelle steht auf mehreren Säulen:
Einerseits geht es um die akademische Forschung zu Themengebieten des internationalen Management. Andererseits wird mit Unternehmenspartnern zusammengearbeitet und somit die Praxis miteinbezogen.
Auch die Lehre stellt eine wichtige Säule dar, sowohl in der Bachelor- und Masterausbildung als auch in der "Executive Education".
Zusätzlich trägt die Forschungsstelle dazu bei, die Universität St.Gallen international bekannt zu machen.
Periodische Publikationen
Die Forschungsstelle verfügt über keine periodischen Publikationen. Es werden jedoch regelmässig Artikel in Journals veröffentlicht.
Gründungen
Die "FIM-HSG" war bis 2004 mit dem "Asia Research Center (ARC-HSG)" verknüpft. Danach wurde das "ARC-HSG" zu einer eigenständigen Einheit.
2005 gründete die Forschungsstelle das "India Center".
Auch das "Center for Global Account Management" wurde von der Forschungsstelle gegründet.
Des Weiteren findet eine Zusammenarbeit mit dem "St.Gallen Research Center for Ageing, Welfare and Labour Market Analysis (SCALA)" statt.
Leitung
Direktion:
1989-1997: Prof. Dr. Emil Brauchlin (Direktor)
1997-2004: Prof. Dr. Li Choy Chong (Direktor)
1997-heute: Prof. Dr. Winfried Ruigrok (Direktor)
Beirat:
2007-2008: Prof. Dr. Christoph Metzger
2007-2011: Dr. Christophe Niquille
2007-2011: Prof. Dr. Simon Peck
2009-2011: Prof. Dr. Martin Hilb
2009-2011: Prof. Dr. Simon Evenett
(Stand Ende 2015)
Schutzfrist
Unbekannt
Schutzfristkategorie
Freie Benutzung (0 Jahre)
Bewilligung
Staatsarchiv
Zugänglichkeit
Archivmitarbeiter/-innen
Physische Benutzbarkeit
Uneingeschränkt